Unter Magen-Darm-Grippe versteht sich eine durch Krankheitserreger verursachte Magen-darm-Entzündung. Mediziner sprechen von einer Gastroenteritis, welche streng genommen nicht ausschließlich von Viren und Bakterien ausgelöst wird, sondern auch die Folge einer Krebsbehandlung sein kann. Jedoch ist in den meisten Fällen die Bezeichnung Gastroenteritis mit der infektiösen Magen-Darm-Infektion gleichzustellen.
Die Magen-Darm-Grippe hat nichts mit der echten Grippe, der Influenza, zu tun. Meistens wird eine Gastroenteritis durch Viren, wie zum Beispiel Noroviren oder Rotaviren, aber auch durch Bakterien ausgelöst. Deshalb sind die Betroffenen auch ansteckend, weshalb eine entsprechende Hygiene wichtig ist, um die Viren nicht zu verbreiten.
Rund 65 Millionen Menschen leiden jedes Jahr in Deutschland an dem Magen-Darm-Infekt.
Gastroenteritis beinhaltet in der Regel sowohl Durchfall als auch Erbrechen. Der sogenannte Brechdurchfall ist damit ein charakteristisches Symptom für die Magen-Darm-Grippe. Jedoch kann manchmal auch nur Durchfall oder Erbrechen auftreten. Dies kann mit Bauchkrämpfen einhergehen. Anzeichen und Symptome beginnen in der Regel 12-72 Stunden nach der Kontraktion des Infektionserregers.
Einige Virusinfektionen beinhalten auch Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen. Wenn der Stuhl blutig ist, ist die Ursache weniger viral und eher bakteriell. Einige bakterielle Infektionen verursachen starke Bauchschmerzen und können mehrere Wochen andauern. Mit Rotavirus infizierte Kinder erholen sich in der Regel innerhalb von drei bis acht Tagen vollständig.
In armen Ländern ist die Behandlung von schweren Infektionen jedoch oft unerreichbar und hartnäckiger Durchfall ist weit verbreitet. Dehydrierung ist eine häufige Komplikation von Durchfall. Schwere Dehydrierung bei Kindern kann erkannt werden, wenn die Hautfarbe und -position beim Drücken langsam zurückkehrt. Dies nennt man "verlängerte Kapillarfüllung" und "schlechter Hautturgor". Abnormale Atmung ist ein weiteres Zeichen für eine starke Dehydrierung. Wiederholte Infektionen treten typischerweise in Gebieten mit schlechter Hygiene und Unterernährung auf. Verkümmertes Wachstum und langfristige kognitive Verzögerungen können die Folge sein.
Reaktive Arthritis tritt bei 1% der Menschen nach Infektionen mit Campylobacter-Arten auf. Das Guillain-Barré-Syndrom tritt bei 0,1% auf. Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) kann durch eine Infektion mit Shiga-Toxin produzierenden Escherichia coli oder Shigella-Arten entstehen. HUS verursacht niedrige Thrombozytenzahlen, eine schlechte Nierenfunktion und eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (aufgrund ihres Zusammenbruchs). Kinder sind anfälliger für HUS als Erwachsene. Einige Virusinfektionen können gutartige infantile Anfälle hervorrufen.
Viren (insbesondere Rotaviren) und die Bakterien Escherichia coli und Campylobacter sind die Hauptursachen der Gastroenteritis. Es gibt jedoch viele andere Infektionserreger, die dieses Syndrom verursachen können. Nicht infektiöse Ursachen werden gelegentlich gesehen, aber sie sind weniger wahrscheinlich als eine virale oder bakterielle Ursache. Das Infektionsrisiko ist bei Kindern aufgrund mangelnder Immunität höher. Kinder sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie seltener gute Hygienegewohnheiten praktizieren. Kinder, die in Gebieten ohne Zugang zu Wasser und Seife leben, sind besonders gefährdet.
Je nach Krankheitserreger kann die Inkubationszeit, Stärke und Dauer der Magen-Darm-Grippe variieren.
Rotavirus, Norovirus, Adenovirus und Astrovirus sind dafür bekannt, dass sie eine virale Gastroenteritis verursachen.
Rotavirus ist die häufigste Ursache von Gastroenteritis bei Kindern und produziert ähnliche Raten sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern. Viren verursachen etwa 70% der Fälle von infektiösem Durchfall in der pädiatrischen Altersgruppe. Rotavirus ist eine weniger häufige Ursache bei Erwachsenen aufgrund der erworbenen Immunität. Im Laufe de sLebens wird da sImmunsystem durch steigernden Kontakt mit Rotaviren stark und bildet Antikörper gegen diese Virusart. So werden die Infektion mit der Zeit schwächer verlaufen oder es besteht ein vollkommener Schutz vor der Infektion.
Norovirus ist in etwa 18% aller Fälle die Ursache, aber ansteckender als Rotavieren. Norovirus ist die häufigste Ursache von Gastroenteritis bei Erwachsenen und ist für über die Hälfte der Fälle einer nichtbakteriellen Magen-Darm-Infektion verantwortlich. Noroviren gibt es in unzähligen Variatione, weshalb das Immunsystem keine schützenden Antikörper gegen die Infektion bilden kann. Diese lokalisierten Epidemien treten typischerweise auf, wenn sich Gruppen von Menschen in unmittelbarer Nähe zueinander aufhalten, z.B. auf Kreuzfahrtschiffen, in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder in Restaurants. Menschen können auch nach Beendigung ihres Durchfalls infektiös bleiben. Norovirus ist die Ursache für etwa 10% der Fälle bei Kindern.
In der entwickelten Welt ist Campylobacter jejuni die Hauptursache für bakterielle Gastroenteritis, wobei die Hälfte dieser Fälle mit der Exposition gegenüber Geflügel zusammenhängt. Bei Kindern sind Bakterien in etwa 15% der Fälle die Ursache, wobei die häufigsten Arten Escherichia coli, Salmonella, Shigella und Campylobacter sind.
Wenn Lebensmittel mit Bakterien kontaminiert werden und mehrere Stunden lang bei Raumtemperatur bleiben, vermehren sich die Bakterien und erhöhen das Infektionsrisiko bei denjenigen, die sie konsumieren. Einige Lebensmittel, die üblicherweise mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden, sind rohes oder ungekochtes Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte und Eier, rohe Sprossen, nicht pasteurisierte Milch und Weichkäse sowie Frucht- und Gemüsesäfte.
In den Entwicklungsländern, insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Asien, ist die Cholera eine häufige Ursache der Gastroenteritis. Diese Infektion wird in der Regel durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen.
Toxigenes Clostridium difficile ist eine wichtige Ursache für Durchfall, der bei älteren Menschen häufiger auftritt. Säuglinge können diese Bakterien tragen, ohne Symptome zu entwickeln. Es ist eine häufige Ursache für Durchfall bei Patienten im Krankenhaus und wird häufig mit Antibiotika in Verbindung gebracht. Staphylococcus aureus infektiöse Diarrhöe kann auch bei Personen auftreten, die Antibiotika verwendet haben.
Akuter "Reisedurchfall" ist meist eine Art bakterielle Gastroenteritis, während die hartnäckige Form meist parasitär ist. Säureunterdrückende Medikamente scheinen das Risiko einer signifikanten Infektion nach Exposition gegenüber einer Reihe von Organismen wie Clostridium difficile, Salmonellen und Campylobacter-Arten zu erhöhen. Das Risiko ist bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern größer als bei H2-Antagonisten.
Vemrutlich zählen Salmonellen zu den bekanntesten Bakterien, die eine Magen-Darm-Grippe auslösen. Die Sallmonellenart Salmonella Enteritidis ist für die Gastroenteritis, die dann auch Salmonellose genannt wird, verantwortlich. Auslöser einer Samonellose sind tierische Produkte, zum Beispiel rohe Eier oder nicht ausreichend erhitztes und durchgebratenes Fleisch. Besonders rohes Geflügelfleisch sollte immer gut erhitzt und durchgegart werden. Zu beachten ist, dass sich Salmonellen aber nicht nur auf dem Produkt befinden können, sondern auch etwa bei eingefrorenem Fleisch im Tauwasser. Wird das tiefgefrorene Fleisch noch in warmen Wasser aufgetaut, können sich die Salmonellen bestens vermehren.
Für eine Ansteckung muss der Betroffene aber eine bestimmte Menge an Salmonellen aufgenommen haben.
Einige Bakterien greifen die Magen- und Darmschleimhaut mit speziellen Giften (Toxine) an. Zu diesen Bakterien gehören zum Beispiel die Staphylococcus aureus, Bacillus cereus und Clostridium perfringens. Sie befinden sich in verdorbenen Lebensmitteln und lösen bei einer gewissen Menge sehr starke Magen-Darm-Symptome hervor.
Diese Bakterien lösen ebenfalls eine Magen-Darm-Grippe aus. Die Bakterien befinden sich dort, woe niedrige Hygienestandards herrschen, wie zum Beispiel in Entwicklungsländern oder in Kriegsgebieten. Die Bakterien befinden sich in infiziertem Wasser oder in infizierten Nahrungsmitteln. Die Shigellose (Magen-Darm-Infektion durch Shigellen) kommt in Deutschland eher setlen vor, außer eventuell aus fernen Ländern, wie Indien, Ägypten und Tunesien mitgeschleppt.
Eine Reihe von Protozoen kann Gastroenteritis verursachen. Giardia lamblia ist am häufigsten, aber auch Entamoeba histolytica, Cryptosporidium spp. und andere Arten sind betroffen. Als Gruppe machen diese Erreger etwa 10% der Fälle bei Kindern aus. Giardia tritt häufiger in den Entwicklungsländern auf, aber diese Art von Krankheit kann fast überall auftreten. Sie tritt häufiger bei Personen auf, die in Gebiete mit hoher Prävalenz gereist sind, bei Kindern, die eine Tagesstätte besuchen, bei Männern, die Sex mit Männern haben, und nach Katastrophen.
Die Übertragung kann durch das Trinken von kontaminiertem Wasser oder durch das Teilen von persönlichen Gegenständen erfolgen. Die Wasserqualität verschlechtert sich typischerweise während der Regenzeit und Ausbrüche sind in dieser Zeit häufiger. In Gebieten mit vier Jahreszeiten sind Infektionen im Winter häufiger. Weltweit ist die Flaschenfütterung von Babys mit unsachgemäß hygienisierten Flaschen eine wichtige Ursache. Die Übertragungsraten hängen auch mit schlechter Hygiene (vor allem bei Kindern), in überfüllten Haushalten und in Haushalten mit schlechtem Ernährungszustand zusammen. Erwachsene, die Immunität entwickelt haben, können noch bestimmte Organismen tragen, ohne Symptome zu zeigen. So können Erwachsene zu natürlichen Reservoirs für bestimmte Krankheiten werden. Während einige Erreger (wie Shigella) nur bei Primaten vorkommen, können andere (wie Giardia) bei einer Vielzahl von Tieren vorkommen.
Es gibt eine Reihe von nicht infektiösen Ursachen für eine Entzündung des Magen-Darm-Traktes. Einige der häufigsten sind Medikamente (wie NSAIDs), bestimmte Lebensmittelunverträglichkeit wie bei Laktose (bei denen, die intolerant sind) und Gluten (bei denen mit Zöliakie).
Morbus Crohn ist auch eine nicht infektiöse Quelle für (oft schwere) Gastroenteritis. Auch Erkrankungen, die auf Toxine zurückzuführen sind, können auftreten.
Einige lebensmittelbedingte Erkrankungen im Zusammenhang mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind:
In den Vereinigten Staaten sank die Rate der Notaufnahme für nichtinfektiöse Gastroenteritis von 2006 bis 2011 um 30%. Von den zwanzig häufigsten Erkrankungen in der Notaufnahme hatten die Raten der nichtinfektiösen Gastroenteritis den größten Rückgang der Besuche in diesem Zeitraum.
Gastroenteritis ist definiert als Erbrechen und/oder Durchfall aufgrund einer Entzündung des Dünndarms oder des Dickdarms, oft aufgrund einer Infektion. Die Veränderungen im Dünndarm sind typischerweise nicht entzündlich, während die im Dickdarm entzündlich sind. Die Anzahl der Erreger, die für eine Infektion erforderlich sind, variiert von nur einem (bei Cryptosporidium) bis zu 108 (bei Vibrio cholerae).
Die Magen-Darm-Grippe steht in Abhängigkeit zur körperlichen Gesundheit des Betroffenen und den verursachten Erregern- je nach dem können die Symptome einer Gastroenteritis wenige Tage oder länger anhalten. Bei bestimmten Risikogruppen ist Vorsicht geboten, so können Babys und Kleinkinder durch Brechdurchfall massiv an Flüssigkeit verlieren, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann. Ebenfalls kann es auch in der Schwangerschaft und Stillzeit zu Komplikation kommen.
Gastroenteritis wird in der Regel klinisch diagnostiziert, basierend auf den Zeichen und Symptomen einer Person. Der Hausarzt kann schnell feststellen, ob Sie unter den typischen Magendarm Symptomen leiden, in dem Anamnese und Untersuchung einhergehen. Die genaue Erfragung des Patienten über Krankheitsentstehung und Beschwerden ist wichtig, um andere Erkrankungen und Ursachen, wie etwa eine Blinddarmentzündung oder Autoimmunerkrankung auszuschließen.
Die Ermittlung der genauen Ursache ist in der Regel nicht erforderlich, da sie die Behandlung der Erkrankung nicht verändert. Allerdings sollten Stuhlkulturen bei Personen mit Blut im Stuhl, bei Personen, die möglicherweise einer Lebensmittelvergiftung ausgesetzt waren, und bei Personen, die kürzlich in die Dritte Welt gereist sind, durchgeführt werden. Es kann auch bei Kindern unter 5 Jahren, alten Menschen und solchen mit schlechter Immunfunktion angebracht sein.
Diagnostische Tests können auch zur Überwachung durchgeführt werden. Da Hypoglykämie bei etwa 10% der Säuglinge und Kleinkinder auftritt, wird die Messung des Serumzuckerspiegels in dieser Population empfohlen. Elektrolyte und Nierenfunktion sollten auch dann überprüft werden, wenn eine starke Dehydrierung zu befürchten ist.
Es hängt davon ab, ob die Person dehydriert ist oder nicht, ist ein wichtiger Teil der Beurteilung, wobei die Dehydrierung typischerweise in leichte (3-5%), mittlere (6-9%) und schwere (≥%) Fälle unterteilt wird. Bei Kindern sind die genauesten Anzeichen für eine mäßige oder schwere Dehydrierung eine verlängerte Nachfüllung der Kapillare, ein schlechter Hautturgor und eine abnormale Atmung. Weitere nützliche Befunde (in Kombination) sind gesunkene Augen, verminderte Aktivität, fehlende Tränen und ein trockener Mund. Ein normaler Urinausstoß und die Einnahme von Mundflüssigkeit sind beruhigend. Labortests sind für die Bestimmung des Dehydrierungsgrades von geringem klinischen Nutzen. Daher ist der Einsatz von Urinuntersuchungen oder Ultraschall in der Regel nicht erforderlich.
Andere mögliche Ursachen für Anzeichen und Symptome, die bei einer Gastroenteritis auftreten und ausgeschlossen werden müssen, sind;
Die Differentialdiagnose kann etwas kompliziert sein, wenn die Person nur Erbrechen oder Durchfall (und nicht beides) zeigt. Appendizitis kann mit Erbrechen, Bauchschmerzen und einer kleinen Menge Durchfall in bis zu 33% der Fälle auftreten. Dies steht im Gegensatz zu der großen Menge an Durchfall, die typisch für Gastroenteritis ist. Infektionen der Lunge oder der Harnwege bei Kindern können ebenfalls Erbrechen oder Durchfall verursachen. Klassische diabetische Ketoazidose (DKA) hat Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, aber keinen Durchfall. Eine Studie ergab, dass bei 17% der Kinder mit DKA zunächst eine Gastroenteritis diagnostiziert wurde.
Eine Versorgung mit leicht zugänglichem, unbelastetem Wasser und gute Hygienepraktiken sind wichtig, um die Infektionsrate und die klinisch signifikante Gastroenteritis zu reduzieren. Persönliche Maßnahmen (z.B. Händewaschen mit Seife) haben sowohl in den Entwicklungsländern als auch in den Industrieländern zu einer Senkung der Gastroenteritisrate um bis zu 30 % geführt. Auch alkoholische Gele können wirksam sein. Lebensmittel oder Getränke, die als kontaminiert gelten, sollten vermieden werden. Stillen ist wichtig, besonders an Orten mit schlechter Hygiene, ebenso wie die Verbesserung der Hygiene im Allgemeinen. Muttermilch reduziert sowohl die Häufigkeit von Infektionen als auch deren Dauer.
Aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit empfahl die Weltgesundheitsorganisation 2009, den Rotavirus-Impfstoff allen Kindern weltweit anzubieten. Es gibt zwei kommerzielle Rotavirus-Impfstoffe und mehrere weitere sind in der Entwicklung. In Afrika und Asien haben diese Impfstoffe schwere Krankheiten bei Säuglingen reduziert, und in den Ländern, die nationale Impfprogramme eingeführt haben, sind die Rate und der Schweregrad der Erkrankung zurückgegangen. Dieser Impfstoff kann auch Krankheiten bei nicht geimpften Kindern verhindern, indem er die Zahl der zirkulierenden Infektionen reduziert.
Die erste Dosis des Impfstoffs sollte Kindern zwischen 6 und 15 Wochen verabreicht werden. Der orale Cholera-Impfstoff hat eine Wirksamkeit von 50-60% über 2 Jahre.
Die Ansteckung mit Magen-Darm-Grippe erfolgt in der Regel fäkal-oral. Das heißt, dass die Krankheitserreger aus dem Kot und Erbrochenem eines mit Magen-Darm-Grippe Infizierten in den Mund gelangen. Das steht im Zusammenhang mit einer mangelnden Hygiene, wenn sich zum Beispiel der Erkrankte nach dem Toilettengang nicht ausreichende die Hände wäscht. So gelangen die Erreger an Gegenstände oder sogar in die Nahrung und können von gesunden Menschen aufgenommen werden. Diese Übertragung der Magen-Darm-Erreger wird als Kontakt- oder Schmierinfektion bezeichnet.
Jedoch kann die Übertragung auch durch die Tröpfcheninfektion, das heißt über die Atemwege, stattfinden. So können sich zum Beispiel Noroviren über den Luftweg von Mensch zu Mensch verbreiten und die Magen-darm-Grippe übertragen.
Eine Magen-Darm-Grippe ist in der Regel eine akute und selbstlimitierende Erkrankung, die keine Medikamente benötigt. Im Grunde geht es darum, den Flüssigkeitsverlust einzugrenzen, weshalb viel trinken eine der Hauptaufgaben zur Behandlung ist. Die bevorzugte Behandlung bei leichter bis mittlerer Dehydratation ist die orale Rehydratationstherapie (ORT). Für Kinder, die vom Erbrechen bedroht sind, kann die Einnahme einer einzigen Dosis des Medikaments gegen Erbrechen Metoclopramid oder Ondansetron hilfreich sein, und Butylscopolamin ist bei der Behandlung von Bauchschmerzen nützlich.
Die primäre Behandlung der Gastroenteritis bei Kindern und Erwachsenen ist die Rehydrierung. Durch Erbrechen und Durchfall besteht die Gefahr von einem zu hohen Flüssigkeitsverlust, was zum Austrocknen führen kann. Bei einer einfachen Magen-Darm-Grippe sollte ausreichend Tee oder Wasser zugeführt werden, zusätzlich kann der Tee Beschwerden lindern. So kann zum Beispiel Kamillen - Tee oder Fenchel-Kümmel-Anis - Tee Bauchschmerzen lindern und den Magen und Darm beruhigen.
Zuckerreiche Getränke, wie Softdrinks und Fruchtsäfte, werden bei Kindern unter 5 Jahren nicht empfohlen, da sie den Durchfall erhöhen können. Ein nasogastrischer Schlauch kann bei kleinen Kindern verwendet werden, um Flüssigkeiten zu verabreichen, wenn dies erforderlich ist. Bei denen, die intravenöse Flüssigkeiten benötigen, reichen oft ein bis vier Stunden.
Zusätzlich können Oralen Rehydratationslösungen (ORL) eingesetzt werden, es handelt sich um eine spezielle Traubenzucker-Salz-Mischung, die einen optimalen Zucker- und Elektroyltgehalt haben. So wird der Körper ausreichend mit Flüssigkeit und Elektrolyten versorgt. Auch eine intravenöse Verabreichung kann bei starkem Flüssigkeitsmangel erforderlich sein, wenn ein vermindertes Bewusstsein besteht oder wenn die Dehydratation schwerwiegend ist. Trinkersatzprodukte mit komplexen Kohlenhydraten (z.B. aus Weizen oder Reis) können denen auf Basis von Einfachzucker überlegen sein. Auch ein Elektrolytpulver aus der Apotheke kann hilfreich sein, denn besonders für Kinder ist ein schwerer Elektrolytmangel lebensgefährlich.
Schaffen es die Betroffenen geringe Mengen Nahrung auszunehmen und in sich zu behalten, ist ein Elektrolytpulver in der Regel nicht notwendig. Auch, wenn es bei einer Magen-Darm-Grippe schwierig ist Nahrung und Flüssigkeit nicht zu Erbrechen, benötigt der Körper die Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln. Denn unter anderem nutzt der Darm die Elektrolyte, um die geschädigte Schleimhaut aufzubauen und zu heilen.
Es wird empfohlen, dass gestillte Säuglinge weiterhin in der gewohnten Weise gestillt werden, und dass Säuglinge, die mit Milchnahrung gefüttert werden, sofort nach der Rehydratation mit ORT weitermachen. Laktosefreie oder laktosereduzierte Rezepturen sind in der Regel nicht erforderlich. Kinder sollten ihre gewohnte Ernährung während Durchfallerkrankungen fortsetzen, mit der Ausnahme, dass Lebensmittel mit hohem Gehalt an Einfachzucker vermieden werden sollten.
Die BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelmus, Toast und Tee) kann hilfreich sein, damit der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird. Gut verträglich ist etwa eine Suppe, aber auch Brot, Nudeln, Hafer- oder Grießbrei sowie Salzstangen sind nützlich. Hingegen soll schweres und fettiges Essen vermieden werden. Einige Probiotika haben sich bei der Reduzierung der Krankheitsdauer und der Stuhlhäufigkeit als vorteilhaft erwiesen. Sie können auch bei der Vorbeugung und Behandlung von antibiotisch bedingtem Durchfall nützlich sein. Auch fermentierte Milchprodukte (z.B. Joghurt) sind von Vorteil. Zinkergänzung scheint sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorbeugung von Durchfall bei Kindern in Entwicklungsländern wirksam zu sein.
Gut verträglich ist etwa eine Suppe, aber auch Brot, Nudeln, Hafer- oder Grießbrei sowie Salzstangen. Hingegen soll schweres und fettiges Essen vermieden werden.
Antiemetische Medikamente können bei der Behandlung von Erbrechen bei Kindern hilfreich sein. Ondansetron hat einen gewissen Nutzen, wobei eine Einzeldosis mit weniger intravenösen Flüssigkeiten, weniger Krankenhausaufenthalten und weniger Erbrechen verbunden ist. Metoclopramid könnte auch hilfreich sein. Allerdings könnte die Verwendung von Ondansetron möglicherweise mit einer erhöhten Rücklaufquote bei Kindern verbunden sein. Die intravenöse Zubereitung von Ondansetron kann oral verabreicht werden, wenn das klinische Urteil dies rechtfertigt. Dimenhydrinat reduziert zwar das Erbrechen, scheint aber keinen signifikanten klinischen Nutzen zu haben.
Antibiotika werden normalerweise nicht bei Gastroenteritis eingesetzt, obwohl sie manchmal empfohlen werden, wenn die Symptome besonders schwerwiegend sind oder wenn eine anfällige bakterielle Ursache isoliert oder vermutet wird. Sollen Antibiotika eingesetzt werden, wird ein Makrolid (z.B. Azithromycin) einem Fluorchinolon wegen seiner höheren Resistenz gegenüber diesem vorgezogen. Pseudomembranöse Kolitis, die in der Regel durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wird, wird durch Absetzen des Erregers und Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin behandelt. Zu den behandelbaren Bakterien und Protozoen gehören Shigella Salmonella typhi und Giardia-Arten. In denen mit Giardia-Arten oder Entamoeba histolytica, tinidazole Behandlung wird empfohlen und überlegen metronidazole. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den Einsatz von Antibiotika bei Kindern mit blutigem Durchfall und Fieber.
Es wird geschätzt, dass es zwei Milliarden Fälle von Gastroenteritis gab, die im Jahr 2015 weltweit zu 1,3 Millionen Todesfällen führten. Am häufigsten sind Kinder und Menschen in Entwicklungsländern betroffen.
Ab 2011 gab es in diesen weniger als fünf Fällen etwa 1,7 Milliarden Fälle, die zu 0,7 Millionen Todesfällen führten, von denen die meisten in den ärmsten Ländern der Welt auftraten. Mehr als 450.000 dieser Todesfälle sind auf Rotaviren bei Kindern unter 5 Jahren zurückzuführen. Die Cholera verursacht etwa drei bis fünf Millionen Krankheitsfälle und tötet jährlich etwa 100.000 Menschen.
In den Entwicklungsländern bekommen Kinder unter zwei Jahren häufig sechs oder mehr Infektionen pro Jahr, die zu einer signifikanten Gastroenteritis führen. Es ist weniger häufig bei Erwachsenen, zum Teil aufgrund der Entwicklung der erworbenen Immunität. Im Jahr 1980 verursachte Gastroenteritis aller Art 4,6 Millionen Todesfälle bei Kindern, die meisten davon in den Entwicklungsländern. Die Sterblichkeitsrate konnte bis zum Jahr 2000 deutlich gesenkt werden (auf ca. 1,5 Millionen Todesfälle pro Jahr), was vor allem auf die Einführung und den weit verbreiteten Einsatz der oralen Rehydratationstherapie zurückzuführen ist. In den USA sind Infektionen, die Gastroenteritis verursachen, die zweithäufigste Infektion (nach der Erkältung), und sie verursachen zwischen 200 und 375 Millionen Fälle von akutem Durchfall und etwa zehntausend Todesfälle jährlich, wobei 150 bis 300 dieser Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren auftreten.
Die erste Anwendung der "Gastroenteritis" erfolgte 1825. Vor dieser Zeit war es allgemein bekannt als Typhus oder "Cholera morbus", unter anderem, oder weniger spezifisch als "Greifen der Eingeweide", "Surfeit", "Flux", "Kolik", "Darmbeschwerden", oder einer von vielen anderen archaischen Namen für akuten Durchfall. Cholera morbus ist ein historischer Begriff, der eher für Gastroenteritis als für Cholera verwendet wurde.
Gastroenteritis wird mit vielen umgangssprachlichen Namen in Verbindung gebracht, darunter "Montezumas Rache", "Delhi-Bauch", "la turista" und "Backdoor-Sprint". Sie hat in vielen militärischen Feldzügen eine Rolle gespielt und gilt als Ursprung des Begriffs "no guts no glory". Gastroenteritis ist der Hauptgrund für 3.7 Millionen Arztbesuche pro Jahr in den Vereinigten Staaten und 3 Millionen Besuche in Frankreich.
Es gibt eine Reihe von Impfstoffen gegen Gastroenteritis in der Entwicklung. Zum Beispiel Impfstoffe gegen Shigella und enterotoxigene Escherichia coli (ETEC), zwei der weltweit führenden bakteriellen Ursachen von Gastroenteritis.