Durchfall

(Diarrhö)

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Definition

Durchfall wird von der Weltgesundheitsorganisation als mit drei oder mehr losen oder flüssigen Stühlen pro Tag, oder als mit mehr Stühlen als normal für diese Person definiert. Akute Diarrhöe ist definiert als eine ungewöhnlich häufige Ausscheidung von halbfesten oder flüssigen Fäkalien aus dem Darm, die weniger als 14 Tage dauert.

Somit wird Diarrhö durch die Stuhlbeschaffenheit und -frequenz bestimmt. Per Definition liegt Durchfall vor, sobald mehrfach am Tag – mindestens dreimal – Stühle verminderter Konsistenz entleert werden. Dabei ist das Stuhlvolumen und -gewicht erhöht. Meist werden viel Wasser und Elektrolyte in den Darm gezogen, um den Darminhalt und mit ihm, z. B. bei einer Infektion, mögliche Krankheitserreger schnell nach draußen zu befördern. Durch den hohen Wasser- und Elektrolyteinstrom wird der Stuhl aufgeweicht – verbunden mit dem Drang, schleunigst auf Toilette zu müssen. In der Folge fühlen wir uns matt und ausgelaugt. Das Wohlbefinden leidet enorm unter der Durchfallerkrankung. Grob wird zwischen akutem und chronischem Durchfall unterschieden, wobei bei akutem Durchfall die Ursachen in den meisten Fällen eher harmlos sind und die Beschwerden sich nach kurzer Zeit von selbst bessern.

Sekretorische Diarrhö

Bei Sekretäre Diarrhö gibt die Darmschleimhaut aktiv Wasser ins Darminnere ab. Es bedeutet, dass eine Zunahme der aktiven Sekretion oder eine Hemmung der Absorption entsteht. Die häufigste Ursache für diese Art von Durchfall ist ein Cholera-Toxin, das die Sekretion von Anionen, insbesondere Chloridionen, stimuliert. Der Effekt entsteht besonders bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, aber auch bei einer Lebensmittelvergiftung oder durch die Einnahme mancher Abführmittel. Um den Ladungsausgleich im Magen-Darm-Trakt aufrechtzuerhalten, wird Natrium zusammen mit Wasser mitgeführt. Bei dieser Art von Durchfall ist die Darmsekretion auch während des Fastens isotonisch mit Plasma. Die Folge ist ein wässriges Durchfall. 

Osmotische Diarrhö

Osmotischer Durchfall tritt auf, wenn zu viel Wasser in den Darm gezogen wird. Wenn eine Person Lösungen mit übermäßigem Zucker oder übermäßigem Salz trinkt, können diese Wasser aus dem Körper in den Darm ziehen und osmotischen Durchfall verursachen. Osmotischer Durchfall kann auch die Folge einer Fehlverdauung sein (z.B. Pankreaserkrankung oder Zöliakie), bei der die Nährstoffe im Lumen verbleiben und Wasser einziehen. Oder es kann durch osmotische Abführmittel verursacht werden (die die Verstopfung lindern, indem sie Wasser in den Darm ziehen).

Bei gesunden Menschen kann zu viel Magnesium oder Vitamin C oder unverdaute Laktose zu osmotischem Durchfall und Dehnung des Darms führen. Eine Person mit Laktoseintoleranz kann nach einer außergewöhnlich hohen Aufnahme von Milchprodukten Schwierigkeiten haben, Laktose aufzunehmen. Bei Personen mit Fruktosemalabsorption kann eine übermäßige Fruktoseaufnahme auch zu Durchfall führen. Fruktosereiche Lebensmittel, die auch einen hohen Glukosegehalt haben, sind besser absorbierbar und verursachen weniger Durchfall. Zuckeralkohole wie Sorbitol (oft in zuckerfreien Lebensmitteln enthalten) sind für den Körper schwer zu absorbieren und können in großen Mengen zu osmotischem Durchfall führen. In den meisten dieser Fälle hört der osmotische Durchfall auf, wenn das Mittel (z.B. Milch, Sorbit) nicht mehr konsumiert wird.

Exsudative Diarrhö

Exsudativer Durchfall tritt bei Vorhandensein von Blut und Eiter im Stuhl auf. Dies geschieht bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa und anderen schweren Infektionen wie E. coli oder anderen Formen der Lebensmittelvergiftung. Auch einige Bakterien oder Parasiten verursachen eine starke Entzündung der Darmschleimhaut, sodass vermehrt Schleim oder sogar Blut ausgesondert wird. Ebenfalls kann die Ursache für diesen Durchfall eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung oder Krebs sein. Die Mengen an Blut und Schleim sind häufig mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Entzündlich Diarrhö

Entzündliche Diarrhöe tritt auf, wenn die Schleimhaut oder der Bürstensaum beschädigt wird, was zu einem passiven Verlust von proteinreichen Flüssigkeiten und einer verminderten Fähigkeit, diese verlorenen Flüssigkeiten aufzunehmen, führt. Merkmale aller drei anderen Arten von Durchfall können in dieser Art von Durchfall gefunden werden. Es kann durch bakterielle Infektionen, Virusinfektionen, parasitäre Infektionen oder Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen verursacht werden. Es kann auch durch Tuberkulose, Darmkrebs und Enteritis verursacht werden.

Ruhr: entzündliche Erkrankung der Dysenterie

Ist Blut im Stuhl sichtbar, spricht man auch von Ruhr. Das Blut ist eine Spur einer Invasion von Darmgewebe. Dysenterie ist ein Symptom unter anderem von Shigella, Entamoeba histolytica und Salmonellen.

Typische Begleitsymptome von Durchfall

Oft tritt Durchfall nicht ohne Begleitbeschwerden auf, denn der Durchfall kümmert sich häufig durch Schmerzen und andere körperliche Veränderungen an. Zu den häufigsten Begleiterscheinungen von Durchfall gehören:

  • Bauchschmerzen,
  • Bauchkrämpfen,
  • Übelkeit oder
  • Kreislaufbeschwerden.

Tritt Durchfall plötzlich auf und dauert nicht länger als zwei bis maximal drei Wochen an, sprechen Mediziner von akutem Durchfall (akute Diarrhö). Dauert er dagegen länger als zwei bis drei Wochen an, handelt es sich um chronischen Durchfall (chronische Diarrhö).

Gesundheitliche Auswirkungen

Durchfallerkrankungen können sowohl die körperliche Fitness als auch die geistige Entwicklung negativ beeinflussen. "Unterernährung in der frühen Kindheit, die aus irgendeiner Ursache resultiert, reduziert die körperliche Fitness und die Arbeitsproduktivität bei Erwachsenen", und Durchfall ist eine der Hauptursachen für Unterernährung in der Kindheit. Darüber hinaus deuten Hinweise darauf hin, dass Durchfallerkrankungen signifikante Auswirkungen auf die geistige Entwicklung und Gesundheit haben; es hat sich gezeigt, dass Kinder, die schwere Durchfallerkrankungen hatten, bei einer Reihe von Intelligenztests signifikant niedrigere Werte hatten, selbst wenn sie die Helmintheninfektion und das frühe Stillen kontrollierten.

Durchfall kann Elektrolyt-Ungleichgewichte, Nierenschäden, Dehydrierung und defekte Reaktionen des Immunsystems verursachen. Wenn orale Medikamente verabreicht werden, ist die Effizienz des Medikaments, eine therapeutische Wirkung zu erzielen, und das Fehlen dieser Wirkung kann darauf zurückzuführen sein, dass die Medikamente zu schnell durch das Verdauungssystem wandern und die Zeit, in der sie aufgenommen werden können, begrenzen. Kliniker versuchen, die Diarrhöe zu behandeln, indem sie die Dosierung von Medikamenten reduzieren, den Dosierungsplan ändern, das Medikament absetzen und rehydrieren. Die Eingriffe zur Kontrolle des Durchfalls sind oft nicht wirksam. Durchfall kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen, da Stuhlinkontinenz einer der führenden Faktoren für die Unterbringung älterer Erwachsener in Pflegeeinrichtungen (Pflegeheimen) ist.

Differentialdiagnose: Durchfall als Symptom von anderen Krankheiten

Akuter Durchfall ist am häufigsten auf eine virale Gastroenteritis mit Rotavirus zurückzuführen, die 40% der Fälle bei Kindern unter fünf Jahren ausmacht. Bei Reisenden überwiegen jedoch bakterielle Infektionen. Verschiedene Giftstoffe wie Pilzvergiftungen und Medikamente können ebenfalls zu akutem Durchfall führen. Chronische Diarrhöe kann der Teil der Darstellungen einer Reihe von chronischen Krankheiten sein, die den Darm betreffen. Häufige Ursachen sind Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, mikroskopische Colitis, Zöliakie, Reizdarmsyndrom und Gallensäure-Malabsorption.

Infektionen als Auslöser von Durchfall

Es gibt viele Ursachen für infektiösen Durchfall, darunter Viren, Bakterien und Parasiten. Infektiöse Diarrhöe wird häufig als Gastroenteritis bezeichnet. Norovirus ist die häufigste Ursache für viralen Durchfall bei Erwachsenen, hingegen ist der Rotavirus die häufigste Ursache bei Kindern unter fünf Jahren. Adenoviren der Typen 40 und 41 und Astroviren verursachen eine signifikante Anzahl von Infektionen. Campylobacter spp. sind eine häufige Ursache für bakteriellen Durchfall, aber auch Infektionen durch Salmonella spp., Shigella spp. und einige Stämme von Escherichia coli sind eine häufige Ursache.

Bei älteren Menschen, insbesondere bei denen, die mit Antibiotika gegen nicht verwandte Infektionen behandelt wurden, verursacht ein von Clostridium difficile produziertes Toxin häufig schweren Durchfall. Parasiten, insbesondere Protozoen (z.B. Cryptosporidium spp., Giardia spp., Entamoeba histolytica, Blastocystis spp., Cyclospora cayetanensis), sind häufig die Ursache für Durchfall mit chronischer Infektion. Das Breitbandantiparasitikum Nitazoxanid hat sich gegen viele durchfallerregende Parasiten bewährt. Andere Infektionserreger wie Parasiten oder bakterielle Toxine können die Symptome verschlimmern. In hygienischen Lebensbedingungen, in denen es reichlich Nahrung und sauberes Wasser gibt, erholt sich ein ansonsten gesunder Mensch in der Regel innerhalb weniger Tage von Virusinfektionen. Für kranke oder unterernährte Menschen kann Durchfall jedoch zu schwerer Dehydrierung führen und lebensbedrohlich werden.

Malabsorption: die Verdauungsschwäche

Unter Malabsorption versteht man die Unfähigkeit, Nahrung vollständig aufzunehmen, meist aufgrund von Störungen im Dünndarm, aber auch aufgrund von Verdauungsstörungen durch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ursachen sind u.a:

  • Enzymmangel oder Schleimhautanomalien, wie z.B. bei Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, z.B. Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit, häufig bei Nicht-Europäern) und Fruktosemalabsorption.
  • perniziöse Anämie oder beeinträchtigte Darmfunktion aufgrund der Unfähigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen,
  • Verlust von Pankreassekreten, die auf Mukoviszidose oder Pankreatitis zurückzuführen sein können,
  • strukturelle Defekte, wie das Kurzdarmsyndrom (chirurgisch entfernter Darm) und die Strahlenfibrose, wie sie in der Regel nach einer Krebsbehandlung und anderen Medikamenten, einschließlich der in der Chemotherapie verwendeten Mittel, auftreten; und
  • bestimmte Medikamente, wie Orlistat, die die Aufnahme von Fett hemmen.

Entzündliche Darmerkrankungen

Die beiden sich überlappenden Typen sind unbekannter Herkunft:
  • Die Colitis ulcerosa ist durch chronischen Blutdurchfall gekennzeichnet und die Entzündung betrifft meist den distalen Dickdarm in der Nähe des Enddarms.
  • Morbus Crohn betrifft typischerweise ziemlich gut abgegrenzte Darmabschnitte im Dickdarm und oft auch das Ende des Dünndarms.

Reizdarmsyndrom

Eine weitere mögliche Ursache für Durchfall ist das Reizdarmsyndrom (RDS), das in den letzten 3 Monaten in der Regel durch Stuhlgang und ungewöhnlichen Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung) an mindestens 3 Tagen in der Woche auftritt. Symptome von Durchfall dominierenden RDS können durch eine Kombination von Ernährungsumstellung, löslichen Ballaststoffen und Medikamenten wie Loperamid oder Codein behandelt werden. Ungefähr 30% der Patienten mit Durchfall - vorherrschende RDS haben Gallensäure-Malabsorption mit einem anormalen SeHCAT-Test diagnostiziert.

Andere Krankheiten

Durchfall kann durch andere Krankheiten und Zustände verursacht werden:
  • Chronische Ethanol-Einnahme
  • Ischämische Darmerkrankung: Dies betrifft in der Regel ältere Menschen und kann auf verstopfte Arterien zurückzuführen sein.
  • Mikroskopische Kolitis, eine Art entzündliche Darmerkrankung, bei der Veränderungen nur bei der histologischen Untersuchung von Kolonbiopsien auftreten.
  • Gallensalz-Malabsorption (primärer Gallensäure-Durchfall), bei der übermäßige Gallensäuren im Dickdarm einen sekretorischen Durchfall verursachen.
  • Hormonabsondernde Tumore: Einige Hormone (z.B. Serotonin) können Durchfall verursachen, wenn sie im Übermaß ausgeschieden werden (meist von einem Tumor).
  • Chronisch leichter Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern kann ohne erkennbare Ursache und ohne andere schädliche Wirkungen auftreten; dieser Zustand wird als Kleinkinddurchfall bezeichnet.
  • Umwelt-Enteropathie
  • Strahlenenteropathie nach der Behandlung von Becken- und Bauchkrebs.

Auslöser und Ursachen für Durchfall

Akuter Durchfall

Die häufigsten Ursachen für akuten Durchfall sind:

  • Bakteriengifte in verunreinigten Lebensmitteln. Besonders Bakterienarten wie Staphylokokken oder Streptokokken sind für die Lebensmittelvergiftung verantwortlich. Sie führt oft innerhalb weniger Stunden zu Durchfall
  • eine sogenannte Darmgrippe, bei der Viren oder Bakterien die Darmschleimhaut infizieren und verursachen dort eine Entzündung
  • Infektionen mit Viren oder Bakterien wie dem Erreger Escherichia coli (Kolibakterien), die vor allem auf Fernreisen oft zu Reisedurchfall führen
  • Medikamente, die zu vermehrtem Wasseraustritt in den Darm führen (z. B. Abführmittel) oder die natürliche Bakterienbesiedlung des Darms (Magen-Darm-Flora) zerstören. Viele Antibiotika verursachen auf diese Weise Durchfall
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie beispielsweise eine Laktose-Intoleranz oder eine Unverträglichkeit gegen Gluten. Durchfall nach dem Essen ist ein Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit

Chronischer Durchfall

Chronischer Durchfall dauert länger als zwei Wochen und wird besonders häufig verursacht durch:

  • das sogenannte Reizdarm-Syndrom, bei dem durch Reizstoffe oder psychischen Stress eine erhöhte Stuhlfrequenz und zum Teil krampfartiger Durchfall entstehen kann. Ein Reizdarm ist nicht gefährlich, kann aber den Alltag Betroffener sehr beeinträchtigen.
  • eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut, durch die bestimmte Nahrungsbestandteile nicht richtig verwertet werden können. Manchmal besteht dabei auch ein Überschuss an Magensäure, der den Darm reizen kann.
  • Störungen des Hormonhaushalts wie die Addisonkrankheit (Zerstörung der Nebennierenrinde mit Cortisol-Mangel), eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Gastrinom (hormonproduzierender Tumor im Dünndarm oder der Bauchspeicheldrüse)
  • chronische Dickdarmentzündungen ( Colitis ulcerosa und Divertikulitis), bei denen wässriger Durchfall oder Stuhl mit Schleim und Blutbeimengungen auftreten kann
  • Morbus Crohn, eine Erkrankung, die den gesamten Verdauungstrakt betreffen kann und die für die unter anderem Autoimmunprozesse verantwortlich gemacht werden. Die genauen Gründe für die Entstehung eines Morbus Crohn sind aber noch nicht bekannt.
  • Eine chronische Besiedlung des Darms mit Parasiten wie Amöben, Lamblien oder dem Bakterium Clostridium difficile. Dieser eigentlich harmlose Erreger kann bei einer Störung der gesunden Magen-Darm-Flora überhandnehmen und dann zu einer schweren Darmentzündung führen, die mit wässriger, schleimiger oder blutiger Diarrhoe einhergeht.
  • eine sogenannte Malabsorption (auch: Malassimilation), bei der die Nahrungsbestandteile nicht mehr ausreichend aufgespalten werden können, weil wichtige Enzyme fehlen. Dies kann nach Magenoperationen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase auftreten.
  • Tumorerkrankungen in der Darmwand oder deren Lymphsystem (beispielsweise das Non-Hodgkin-Lymphom), oder Krebserkrankungen, die von der Darmschleimhaut ausgehen. Im fortgeschrittenen Stadium führen diese oft zu Durchfall mit Blutbeimengungen, können aber auch Verstopfungen oder einen lebensgefährlichen Darmverschluss">Darmverschluss verursachen.

Auslöser für Durchfall

Durchfall-Erreger: Bakterien & Vieren

Durchfall kann auch durch typische Durchfall-Erreger ausgelöst werden:

Bakterien, wie zum Beispiel

  • Salmonellen
  • Escherichia coli
  • Campylobacter
  • Yersinina enterocolitica
  • Clostridium difficile
  • Shigellen
  • Vibrio cholerae (Vibrionen)

Viren, wie zum Beispiel

  • Noroviren
  • Rotaviren

Hygiene- und Lebensbedingungen

Offener Stuhlgang ist eine der Hauptursachen für infektiösen Durchfall, der zum Tod führt. Armut ist ein guter Indikator für die Rate der infektiösen Diarrhöe in einer Bevölkerung. Dieser Verein entsteht nicht aus der Armut selbst, sondern aus den Bedingungen, unter denen arme Menschen leben. Das Fehlen bestimmter Ressourcen beeinträchtigt die Fähigkeit der Armen, sich gegen infektiösen Durchfall zu wehren. "Armut ist mit schlechten Wohnverhältnissen, Menschenansammlungen, schmutzigen Böden, fehlendem Zugang zu sauberem Wasser oder zur sanitären Entsorgung von Fäkalien (Sanitäranlagen), dem Zusammenleben mit Haustieren, die menschliche Krankheitserreger transportieren können, und einem Mangel an Kühllagern für Lebensmittel verbunden, was die Häufigkeit von Durchfallerkrankungen erhöht. Armut schränkt auch die Fähigkeit ein, altersgerechte, ausgewogene Diäten anzubieten oder die Diäten zu ändern, wenn sich Durchfall entwickelt, um Nährstoffverluste zu mildern und zu reparieren. Die Auswirkungen werden durch den Mangel an angemessener, verfügbarer und bezahlbarer medizinischer Versorgung noch verstärkt."

Verschmutztes Grundwasser

Eine der häufigsten Ursachen für infektiösen Durchfall ist der Mangel an sauberem Wasser. Häufig führt eine unsachgemäße Fäkalienentsorgung zu einer Verunreinigung des Grundwassers. Dies kann zu einer weit verbreiteten Infektion in der Bevölkerung führen, insbesondere wenn keine Wasserfiltration oder -reinigung stattfindet. Menschlicher Kot enthält eine Vielzahl von potentiell schädlichen menschlichen Krankheitserregern.

Ernährung

Die richtige Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und das Funktionieren, einschließlich der Prävention von infektiösem Durchfall. Es ist besonders wichtig für kleine Kinder, die nicht über ein voll entwickeltes Immunsystem verfügen. Zinkmangel, ein Zustand, der häufig bei Kindern in Entwicklungsländern auftritt, kann selbst in leichten Fällen einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und das reibungslose Funktionieren des menschlichen Immunsystems haben. Dieser Zusammenhang zwischen Zinkmangel und verminderter Immunfunktion korrespondiert mit einer erhöhten Schwere der infektiösen Diarrhöe. Kinder, die eine geringe Zink Zufuhr haben, leiden an häufiger an Durchfall, schweren Durchfall und Durchfall im Zusammenhang mit Fieber. Ebenso kann ein Vitamin-A-Mangel zu einer Erhöhung der Schwere von Durchfallerkrankungen führen. Allerdings gibt es einige Diskrepanzen, wenn es um die Auswirkungen des Vitamin-A-Mangels auf die Krankheitsrate geht. Während einige argumentieren, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Krankheitsrate und dem Vitamin-A-Status gibt, schlagen andere eine Erhöhung der mit einem Mangel verbundenen Rate vor. Da Schätzungen zufolge weltweit 127 Millionen Kinder im Vorschulalter einen Vitamin-A-Mangel aufweisen, hat diese Bevölkerung das Potenzial für ein erhöhtes Risiko, an einer Krankheit zu erkranken.

Einige Medikamente fördern Diarrhö

Einige Medikamente wie das Penicillum können Durchfall verursachen. Über 700 Medikamente sind bekannt dafür, dass sie Durchfall verursachen. Die Klassen von Medikamenten, die bekanntermaßen Durchfall verursachen, sind Abführmittel, Antazida, Sodbrennen-Blocker, Antibiotika, anti-neoplastische Medikamente, Entzündungshemmer sowie viele Nahrungsergänzungsmittel.

Pathophysiologie:Vorgänge des Durchfalls

Ionentransporter gegen Darminfektionen

Funktion  Transporter
AbsorptionNHE, SGLT1, ENaC, DRA
SekretionCaCC, NKCC1, CFTR
Absorption und SekretionNatrium-Kalium-ATPase

Durchfall als Abwehrmechanismus

Nach Ansicht von zwei Forschern, Nesse und Williams, kann Durchfall als ein entwickelter Vertreibungs-Abwehrmechanismus funktionieren. Wenn sie gestoppt wird, kann es daher zu einer Verzögerung der Erholung kommen. Sie zitieren zur Unterstützung dieser 1973 veröffentlichten Argumentationsforschung, die ergab, dass die Behandlung von Shigella mit dem Antidiarrhöe-Medikament (Co-phenotrope, Lomotil) dazu führte, dass die Menschen doppelt so lange fiebrig blieben wie die nicht so behandelten. Das haben die Forscher selbst beobachtet: "Lomotil kann bei Shigellose kontraindiziert sein. Durchfall kann einen Abwehrmechanismus darstellen".

Diagnostischer Ansatz für Durchfall

Ob bei Durchfall eine genauere Diagnose durch einen Mediziner erforderlich ist, hängt davon ab, wie lange der Durchfall andauert. In den meisten Fällen bessert sich Durchfall spätestens nach ein bis drei Tagen von selbst, sodass ein Arztbesuch selten erforderlich ist. Besteht Diarrhö jedoch über einen längeren Zeitraum und verbessern sich die Beschwerden nicht, ist ein Arztbesuch in jedem Fall zu empfehlen.

Die folgenden Arten von Durchfall können darauf hinweisen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind:

  • Durchfall bei Säuglingen
  • Mäßiger oder schwerer Durchfall bei Kleinkindern
  • Verbunden mit Blut
  • Fortsetzung für mehr als zwei Tage
  • Zugehörige nicht-krampfende Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust, etc.
  • Bei Reisenden
  • In Lebensmittelhändlern, wegen des Potenzials, andere zu infizieren;
  • In Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kindertagesstätten oder Alten- und Pflegeheimen.

Durchfall bei Babys und Kleinkindern ist besonders gefährlich

Bei einer Durchfallerkrankung leiden Babys und Kleinkinder besonders stark, da der Flüssigkeits- und Salzverlust in Bezug auf das Körpergewicht überproportional hoch ist, besonders wenn der Durchfall von Erbrechen begleitet wird. Ebenfalls ist es in dem jungen Alter schwierig den Flüssigkeitsverlust entsprechend auszugleichen.

Ein früher Hinweis auf akuten Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ist der Gewichtsverlust (prüfen mit Babywaage) und ein Einsinken der Fontanellen. 

Durchfall bei älteren Menschen

Durch körperliche Veränderungen im Alter können Durchfallerkrankungen bereits nach geringer Zeit für ältere Menschen gefährlich werden: Die Pumpleistung des Herzens ist generell nicht mehr so stark erhöht und die Blutgefäße sind weniger elastisch. Es besteht eine geringerer Leistungsspeicher des Herzkreislaufsystems, als bei jüngeren Menschen. Insgesamt ist im Körper ein geringer Wassergehalt, da dieser mit zunehmendem Lebensalter abnimmt.  So sollten ältere Menschen mit starkem wässrigen Durchfall über mehrere Tage in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. 

Durchfall auf Reisen

Besonders unangenehm, aber dennoch häufig, ist der typische Reisedurchfall. Auslöser dafür sind ein veränderter Biorhythmus, ungewohnte Nahrung, andere Wasserqualität als in Deutschland und manchmal auch Krankheitserreger. 

Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen, wenn der Durchfall nach einem Aufenthalt in subtropischen oder tropischen Ländern auftritt, denn dort sind Krankheiten wie Typhus oder Cholera keine Seltenheit.

Prävention: Wie kann Durchfall verhindert werden?

Wichtige Vorsorgemaßnahmen besonders in Entwicklungsländern

Sanierung von Trinkwasser- und Sanitärbereichen

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Verbesserungen im Trinkwasser- und Sanitärbereich (WASH) zu einem geringeren Durchfallrisiko führen. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Wasserfiltern, die Bereitstellung hochwertiger Rohrleitungen und Kanalanschlüsse. In Institutionen, Gemeinden und Haushalten führen Interventionen, die das Händewaschen mit Seife fördern, zu einer deutlichen Verringerung der Durchfallhäufigkeit. Gleiches gilt für die Verhinderung von offenem Stuhlgang auf Gemeindeebene und den Zugang zu verbesserter Hygiene. Dazu gehört die Nutzung von Toiletten und die Umsetzung der gesamten Sanitärkette, die mit den Toiletten verbunden ist (Sammlung, Transport, Entsorgung oder Wiederverwendung von menschlichen Exkrementen).

Handwäsche: Seife & Wasser gegen Durchfallerreger

Grundlegende Sanitärtechniken können die Übertragung von Durchfallerkrankungen stark beeinflussen. Der Einsatz von Handwäsche mit Seife und Wasser beispielsweise hat sich experimentell gezeigt, um die Inzidenz von Krankheiten um ca. 42-48% zu reduzieren. Das Händewaschen in Entwicklungsländern wird jedoch durch die von der Armut beeinträchtigt, denn in allen Teilen der Welt zählt Händewaschen zu einem integralen Bestandteil der Krankheitsprävention, jedoch ist der Zugang zu Seife und Wasser in weniger entwickelten Ländern begrenzt. Dieser fehlende Zugang ist eine von vielen Herausforderungen für die richtige Hygiene in weniger entwickelten Ländern. 

Sauberes Wasser und verbesserte Abwasserversorgung

Da die Wasserverschmutzung ein wichtiges Mittel zur Übertragung von Durchfallerkrankungen ist, können die Bemühungen um eine saubere Wasserversorgung und eine verbesserte Abwasserentsorgung die Krankheitsrate drastisch senken. Es wurde sogar vorgeschlagen, die Kindersterblichkeit infolge von Durchfallerkrankungen um 88 % zu senken, da die Wasserversorgung und -hygiene verbessert wurden. Auch eine Meta-Analyse zahlreicher Studien zur Verbesserung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zeigt eine 22-27%ige Verringerung der Krankheitshäufigkeit und eine 21-30%ige Verringerung der Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen. So hat sich gezeigt, dass die Chlorbehandlung von Wasser sowohl das Risiko von Durchfallerkrankungen als auch die Kontamination des gespeicherten Wassers mit Durchfallerregern verringert.

Impfung gegen Durchfallerkrankungen

Die Immunisierung gegen die Erreger, die Durchfallerkrankungen verursachen, ist eine praktikable Präventionsstrategie, erfordert jedoch eine gezielte Impfung gegen bestimmte Erreger. Im Falle von Rotavirus, das für etwa 6 % der Durchfallerkrankungen und 20 % der Todesfälle bei Kindern in Entwicklungsländern verantwortlich war, führte der Einsatz eines Rotavirus-Impfstoffs in Studien im Jahr 1985 zu einem leichten (2-3 %) Rückgang der Gesamtinzidenz von Durchfallerkrankungen bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtmortalität um 6-10 %. Auch ein Cholera-Impfstoff zeigte eine starke Verringerung der Morbidität und Mortalität, obwohl die Gesamtwirkung der Impfung minimal war, da die Cholera nicht zu den wichtigsten Erregern von Durchfallerkrankungen gehört. Seitdem wurden wirksamere Impfstoffe entwickelt, die das Potenzial haben, viele tausend Menschenleben in Entwicklungsländern zu retten und gleichzeitig die Gesamtkosten der Behandlung und die Kosten für die Gesellschaft zu senken. Ein Rotavirus-Impfstoff verringert die Durchfallrate in einer Population. Neue Impfstoffe gegen Rotavirus, Shigella, Enterotoxigene Escherichia coli (ETEC) und Cholera sind in der Entwicklung, ebenso wie andere Ursachen für infektiösen Durchfall.

Gesunde und gezielte Ernährung

Ernährungsmängel in Entwicklungsländern können durch die Förderung besserer Ernährungspraktiken bekämpft werden. Die Supplementation mit Zink erwies sich als erfolgreich und zeigte einen signifikanten Rückgang der Inzidenz von Durchfallerkrankungen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die Mehrheit der Literatur deutet darauf hin, dass eine Vitamin-A-Supplementierung vorteilhaft ist, um die Inzidenz von Krankheiten zu reduzieren. Bei der Entwicklung einer Supplementationsstrategie sollte die Tatsache berücksichtigt werden, dass die Vitamin-A-Supplementierung im Vergleich zur Vitamin-A- und Zink-Supplementierung weniger wirksam war und dass die letztere Strategie als wesentlich kostengünstiger eingeschätzt wurde.

Stillen: Muttermilch als Schutz vor Durchfall

Stillpraktiken haben nachweislich dramatische Auswirkungen auf die Häufigkeit von Durchfallerkrankungen in armen Bevölkerungsgruppen. Studien in einer Reihe von Entwicklungsländern haben gezeigt, dass diejenigen, die in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, besser vor einer Infektion mit Durchfallerkrankungen geschützt sind. Eine Studie in Brasilien ergab, dass nicht gestillte Säuglinge 14 Mal häufiger an Durchfall sterben als ausschließlich gestillte Säuglinge. Das ausschließliche Stillen wird derzeit von der WHO für die ersten sechs Lebensmonate eines Säuglings empfohlen, wobei das Stillen bis zum Alter von mindestens zwei Jahren fortgesetzt wird.

Behandlung von Durchfall: Was hilft?

IIn den meisten Fällen ist Durchfall harmlos und nach ein bis drei Tagen sollten die Beschwerden verschwunden sein. In vielen Fällen von Durchfall ist der Ersatz von verlorener Flüssigkeit und Salzen, die einzige notwendige Behandlung. Dies geschieht in der Regel durch Mund - orale Rehydratationstherapie - oder in schweren Fällen intravenös. Diätbeschränkungen wie die BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelmus und Toast) werden nicht mehr empfohlen.

Die WHO empfiehlt, dass Kinder mit Durchfall weiterhin essen, da in der Regel noch genügend Nährstoffe aufgenommen werden, um das weitere Wachstum und die Gewichtszunahme zu unterstützen, und dass das weitere Essen auch die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion beschleunigt. CDC empfiehlt, dass Kinder und Erwachsene mit Cholera auch weiterhin essen. Medikamente wie Loperamid (Imodium) und Wismut-Subsalicylat können von Vorteil sein, können aber in bestimmten Situationen kontraindiziert sein.

Flüssigkeit und Elektrolyte zuführen

Bei Durchfall verliert de rKöper Flüssigkeit und Elektrolyte, die mit entsprechenden Getränken, wie zum Beispiel Leitungswasser oder Kräutertee, ausgeglichen werden müssen. Ebenfalls können spezielle Elektrolyt-Präperate eingenommen werden, so erhält der Körper eine angemessene Mischung aus Elektrolyten. In einigen Fällen müssen Flüssigkeit und Elektrolyt über eine intravenöse Infusion zugeführt werden.

Orale Rehydratationslösung (ORL) (ein leicht gesüßtes und salzhaltiges Wasser) kann verwendet werden, um Austrocknung zu verhindern. Standardlösungen wie gesalzenes Reiswasser, gesalzene Joghurtdrinks, Gemüse- und Hühnersuppen mit Salz können auch verzehrt werden. Home Lösungen wie Wasser, in dem Getreide gekocht wurde, ungesalzene Suppe, grünes Kokoswasser, schwacher Tee (ungesüßt) und ungesüßte frische Fruchtsäfte können von einem halben Teelöffel bis zu einem vollen Teelöffel Salz (von eineinhalb bis drei Gramm) pro Liter hinzugefügt werden.

Es können Elektrolyten-Lösungen, wie Pedialyte, eingenommen werden oder ein hausgemachte Elektrolyten-Lösung, die aus einem Liter Wasser mit einem Teelöffel Salz (3 Gramm) und zwei Esslöffeln Zucker (18 Gramm) besteht (ungefähr der "Geschmack der Tränen"). Es wird vermutet, dass Getränke mit zu viel Zucker oder Salz die Dehydrierung verschlimmern können. Entsprechende Mengen an zusätzlichem Zink und Kalium sollten hinzugefügt werden, falls vorhanden. Aber die Verfügbarkeit dieser sollte die Rehydrierung nicht verzögern. Wie die WHO betont, ist es das Wichtigste, so früh wie möglich mit der Vorbeugung von Dehydrierung zu beginnen. In einem anderen Beispiel von sofortigem ORL, das hoffentlich Dehydratisierung verhindert, empfiehlt CDC für die Behandlung von Cholera, die weiterhin orale Rehydratationslösung während der Reise zur medizinischen Behandlung zu geben. Erbrechen tritt häufig während der ersten ein bis zwei Stunden der Behandlung mit ORL auf, besonders wenn ein Kind die Lösung zu schnell trinkt, aber dies verhindert selten eine erfolgreiche Rehydratation, da der größte Teil der Flüssigkeit noch absorbiert wird. Die WHO empfiehlt, wenn ein Kind erbricht, fünf oder zehn Minuten zu warten und dann die Lösung wieder langsamer zu geben. Besonders zuckerreiche Getränke, wie Softdrinks und Fruchtsäfte, werden bei Kindern unter 5 Jahren nicht empfohlen, da sie die Dehydrierung erhöhen können. Eine zu reichhaltige Lösung im Darm entzieht dem Rest des Körpers Wasser, als ob der Mensch Meerwasser trinken würde. Reines Wasser kann verwendet werden, wenn spezifischere und wirksamere ORL-Präparate nicht verfügbar oder nicht schmackhaft sind. Zusätzlich kann eine Mischung aus einfachem Wasser und Getränken, die vielleicht zu reich an Zucker und Salz sind, an dieselbe Person abgegeben werden, mit dem Ziel, insgesamt eine mittlere Menge an Natrium bereitzustellen. Ein nasogastrischer Schlauch kann bei kleinen Kindern verwendet werden, um Flüssigkeiten zu verabreichen, wenn dies erforderlich ist.

Die richtige Ernährungsweise bei Diarrhö

Die WHO empfiehlt, dass ein Kind mit Durchfall weiterhin gefüttert wird. Die kontinuierliche Fütterung beschleunigt die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion. Im Gegensatz dazu haben Kinder, deren Ernährung eingeschränkt ist, einen länger andauernden Durchfall und erholen sich langsamer von der Darmfunktion. Die WHO stellt fest: "Lebensmittel dürfen niemals zurückgehalten und die üblichen Lebensmittel des Kindes nicht verdünnt werden. Stillen sollte immer fortgesetzt werden." Und im konkreten Beispiel der Cholera gibt die CDC die gleiche Empfehlung ab. Gestillte Säuglinge mit Durchfall stillen oft mehr und sollten dazu ermutigt werden. Bei kleinen Kindern, die nicht gestillt werden und in der entwickelten Welt leben, kann eine laktosefreie Ernährung hilfreich sein, um die Genesung zu beschleunigen.

Medikamenteneinnahme bei Durchfall

Während Antibiotika bei bestimmten Arten von akutem Durchfall nützlich sind, werden sie in der Regel nur in bestimmten Situationen eingesetzt. Es gibt Bedenken, dass Antibiotika das Risiko eines hämolytischen urämischen Syndroms bei Menschen, die mit Escherichia coli O157:H7 infiziert sind, erhöhen könnten. In ressourcenarmen Ländern kann die Behandlung mit Antibiotika von Vorteil sein. Einige Bakterien entwickeln jedoch eine Antibiotikaresistenz, insbesondere Shigella. Antibiotika können auch Durchfall verursachen, und Antibiotika-assoziierte Diarrhöe ist die häufigste Nebenwirkung der Behandlung mit allgemeinen Antibiotika. Während Wismutverbindungen (Pepto-Bismol) die Zahl der Stuhlgänge bei Reisenden mit Durchfall verringern, verringern sie die Dauer der Erkrankung nicht. Anti-Motilitäts-Mittel wie Loperamid sind auch wirksam bei der Verringerung der Zahl der Stühle, aber nicht die Dauer der Krankheit. Diese Mittel sollten nur verwendet werden, wenn kein blutiger Durchfall vorliegt. Gallensäure-Sequestriermittel wie Cholestyramin können bei chronischem Durchfall aufgrund von Gallensäure-Malabsorption wirksam sein. Therapeutische Studien mit diesen Medikamenten sind bei chronischem Durchfall indiziert, wenn die Gallensäuren-Malabsorption nicht mit einem spezifischen Test wie der SeHCAT-Retention diagnostiziert werden kann.

Alternative Therapien: Zink & Probiotika und Tee

Eine Zinkergänzung kann Kindern über sechs Monate mit Durchfall in Gebieten mit hoher Unterernährung oder Zinkmangel zugute kommen. Dies unterstützt die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für Zink, aber nicht bei den ganz Kleinen. Probiotika reduzieren die Dauer der Symptome um einen Tag und die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome länger als vier Tage anhalten, um 60%. Der probiotische Laktobazillus kann helfen, Antibiotika-assoziierten Durchfall bei Erwachsenen, aber möglicherweise nicht bei Kindern zu verhindern. Bei Laktoseintoleranz verbessert die Einnahme von laktasehaltigen Verdauungsenzymen beim Verzehr von Milchprodukten oft die Symptome.

Probiotika gegen Durchfallerkrankungen

Ob Probiotika gegen Durchfall helfen, ist nicht sicher und lässt sich nicht pauschal beantworten. Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Studien zu diesem Thema, häufig sind diese jedoch wenig aussagekräftig oder widersprüchlich. Zusätzlich spielt es sicherlich eine Rolle, was für eine Ursache den Durchfall ausgelöst hat. 

Sicher scheint, dass Probiotika bei akutem Durchfall infolge eines Magen-Darm-Infekts die Erkrankung um etwa drei Tage verkürzen können. Es bleibt bei der Einnahme von Probiotika jedoch unklar, in welcher Form diese am besten eingenommen werden. Also, ob es ausreicht, probiotischen Joghurt zu verzehren oder man Probiotika in Kapsel- oder Pulverform zu sich nehmen sollte.

Kräutertee: Anis, Fenchel und Co.

Sie können Ihren Flüssigkeitshaushalt auch mit (ungesüßtem) schwarzem Tee oder mit Kräutertees auffüllen. Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe, die den gereizten Darm beruhigen können. Daneben können viele Kräutertees zum Flüssigkeitshaushalt beitragen und unter Umständen auch Beschwerden bei Durchfall lindern. Folgende Kräutertees kommen häufig als Hausmittel gegen Durchfall zum Einsatz:

  • Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
  • Fencheltee
  • Pfefferminztee
  • Kamillentee
  • Brombeerblättertee
  • Heidelbeertee

Epidemiologie

Im Jahr 2004 traten weltweit rund 2,5 Milliarden Durchfallerkrankungen auf, die bei Kindern unter fünf Jahren zu 1,5 Millionen Todesfällen führten. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf Afrika und Südasien. Dies ist ein Rückgang gegenüber einer Sterblichkeitsrate von 4,5 Millionen im Jahr 1980 bei Gastroenteritis. In dieser Altersgruppe bleibt Durchfall die zweithäufigste Ursache für Kindersterblichkeit (16%) nach Lungenentzündung (17%). Die meisten dieser Fälle treten in den Entwicklungsländern auf, wobei mehr als die Hälfte der registrierten Fälle von Kinderdurchfall in Afrika und Asien auftritt, mit 696 Millionen bzw. 1,2 Milliarden Fällen, verglichen mit nur 480 Millionen in der übrigen Welt. Infektiöse Diarrhöe führte 2011 zu etwa 0,7 Millionen Todesfällen bei Kindern unter fünf Jahren und 250 Millionen verlorenen Schultagen. In Nord- und Südamerika macht die Durchfallerkrankung insgesamt 10 % der Todesfälle bei Kindern im Alter von 1-59 Monaten aus, während sie in Südostasien 31,3 % der Todesfälle ausmacht. Es wird geschätzt, dass etwa 21% der Kindersterblichkeit in Entwicklungsländern auf Durchfallerkrankungen zurückzuführen sind.

Terminologie

Das Wort Durchfall kommt aus dem Altgriechischen διάρροια von διά dia "through" und ῥέω rheo "flow". Diarrhöe ist die Schreibweise im amerikanischen Englisch, während Diarrhöe die Schreibweise im Commonwealth-Englisch ist. Slangbegriffe für die Bedingung sind "die Läufe", "die Stöpsel" und "die Traben".

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